Kernstadt

Was wir Freie Demokraten wollen – für die Kernstadt

Unsere Schwerpunkte sind Aufenthaltsqualität, Sicherheit und Mobilität

Bad Vilbels Innenstadt ist dynamisch. Ein Ort der Begegnungen, des Einzelhandels, der Gastronomie und der Kultur. Eine Innenstadt für die Bürgerinnen und Bürger.

Wir setzen uns dafür ein, diese Vielfältigkeit – auch durch Förderung eines professionellen Stadtmarketings – gemeinsam mit den ansässigen Unternehmen, Kulturschaffenden und Geschäftsbetreibern zu stärken.

Ein freier öffentlicher Raum, in dem sich alle Bürgerinnen und Bürger, ob klein oder groß, ob jung oder alt bewegen und begegnen können, ohne Sorgen um ihre Sicherheit haben zu müssen, liegt uns am Herzen.

Wir setzen uns weiter dafür ein, die Frankfurter Straße als Zentrum der Kernstadt zu stärken und verkehrstechnisch zu modernisieren. Bürgersteige müssen saniert werden. Die Logistik für die Gewerbetreibenden muss gut und reibungslos funktionieren. Das Verkehrskonzept muss den heutigen Anforderungen angepasst werden. Hier werden wir alle unsere Ideen und Konzepte einbringen.

Die Innenstadt als Zentrum von Bad Vilbel soll noch attraktiver werden. Nach dem großen Erfolg der Neuen Mitte mit Geschäften, Wohnraum, Praxen und Mediatheksbrücke und Kurhausvorplatz werden wir uns nicht zufrieden zurücklehnen. Bad Vilbel ist die Stadt des Wassers. Dies muss im Stadtbild von Sprudeltown zum Leitbild werden. Hierfür sollten kanalisierte Bachläufe freigelegt werden, z. B. in der Hahnegass. Wir wollen prüfen, ob es möglich ist, die gesamte Frankfurter Straße mit einem offenen Wasserlauf zu verschönern. Der Platz an der Ecke von Frankfurter Straße, Grüner Weg und Schützengrabenstraße ist ebenfalls mit einer deutlichen Wassernutzung aufzuwerten. Hier kann ein zusätzlicher Ruheplatz entstehen. Die Verbindungswege von der Frankfurter Straße zur parallel fließenden Nidda sollten aufgewertet werden, um unseren Fluss nahbarer und erlebbarer zu machen.

Auch der Eingangsbereich zur Innenstadt um das Woolworth-Gebäude kann mit Hilfe der Idee von Sprudeltown weiter belebt werden, um zusätzliche Attraktivität insbesondere für Einzelhandel und Gastronomie zu gewinnen. Andererseits muss endlich die Flut der Plakate und Anzeigetafeln erheblich reduziert werden.

Der Nordbahnhof ist einer der Hauptverkehrsadern für die Kunden des ÖPNV. Das Areal um den Nordbahnhof muss dringend aufgewertet werden. Die moderne Umgestaltung hat bereits begonnen. Hier ist jedoch noch viel zu tun! In Zukunft wollen wir dieses kleine Zentrum für qualitativen Wohnraum, Erholung und den Einkauf verstärkt unterstützen.

Der Verkehr ist den innerstädtischen Erfordernissen wie auch vor allem den zusätzlichen Angeboten dauerhaft anzupassen. In Randbereichen der Kernstadt gibt es eine weitgehend zufriedenstellende Infrastruktur, die jedoch noch punktuell zu optimieren ist. Dies gilt insbesondere für einzelne Straßenabschnitte (z. B. Homburger Straße) und die Busverbindungen mit dem Vilbus. In der Innenstadt ist im Zusammenhang mit einem erweiterten Stadtentwicklungskonzept eine die Verkehrsregeln einhaltende und gleichberechtigte Mobilität aller Verkehrsteilnehmer durchzusetzen. Das bedeutet auch, dass Regelverstöße sanktioniert werden, damit sich alle Bewohner und Besucher der Innenstadt möglichst unbeeinträchtigt zu Fuß, mit dem Rad oder einem Fahrzeug fortbewegen können. Appelle an die Vernunft unserer Bürgerinnen und Bürger sind mit ordnenden Maßnahmen der städtischen Verwaltung zu ergänzen.

Zu einem gut funktionierenden Gemeinwesen gehört auch der Ausbau einer attraktiven Wohn- und Lebenswelt. Jeder soll sich in Bad Vilbel wohlfühlen können. Deshalb unterstützen wir auch den Bau des neuen Kombibades:  Einerseits wird so Ersatz für Freibad und Hallenbad geschaffen, die veraltet bzw. dem neuen Kongresszentrum gewichen sind, andererseits entsteht ein Bad mit besonderen Erlebnis- und Erholungsmöglichkeiten für die Bad Vilbeler wie für zahlreiche Gäste von auswärts. Wenn das neue Kur-und Kongresszentrum eröffnet ist, wird es mit dem angeschlossenen Parkhaus für die Besucher der Kernstadt besonders einfach sein, direkt ins Zentrum und ohne Verkehrsbelastung der Frankfurter Straße zu gelangen. Wir haben dieses Vorhaben immer unterstützt und sehen hier eine weitere Aufwertung unserer Stadt.