Kacheln
Unser Leitbild

Was uns Freie Demokraten von allen anderen Parteien unterscheidet: Wir sind davon überzeugt, dass mehr Freiheit mehr Chancen ermöglicht. Mit einer klaren Fortschrittsorientierung, dem unermüdlichen Einsatz für größtmögliche Selbstbestimmung und der Schaffung von fairen Spielregeln macht die FDP deutlich: Der einzelne Mensch muss im Mittelpunkt der Politik stehen, damit er ein selbstbestimmtes und verantwortungsvolles Leben führen kann.

Wir bekennen uns unmissverständlich zum liberalen Rechtsstaat und zur Sozialen Marktwirtschaft. Unsere programmatischen Ziele sind die weltbeste Bildung für jeden, das Vorankommen durch eigene Leistung, Selbstbestimmung in allen Lebenslagen, Freiheit und Menschenrechte weltweit, Politik, die rechnen kann und ein unkomplizierter Staat.

Die neuen gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen unserer Zeit müssen wollen wir mit mutigen und innovativen Lösungen beantworten. Deshalb haben wir unser Leitbild gemeinsam weiterentwickelt: Unser politisches Handeln zielt auf die wirksame Bekämpfung des Klimawandels, die Gestaltung der Digitalisierung und des technischen Fortschritts sowie die Aufrechterhaltung einer handlungsfähigen, stabilen und demokratischen Europäischen Union.

Das Leitbild der FDP drückt unser Lebensgefühl aus: Freie Demokraten wollen mutig sein, der Zukunft optimistisch begegnen, weltoffen und empathisch sein sowie immer lösungsorientiert denken und handeln.