FDP-Fraktion in Bad Vilbel stellt sich neu auf

Julia Russmann nunmehr FDP Fraktionsvorsitzende, Joachim Pfeil ihr Stellvertreter

Die Fraktion der FDP in der Stadtverordnetenversammlung Bad Vilbel hat sich neu aufgestellt. Gewählt im Amt der Fraktionsvorsitzenden ist seit dem Wochenende Julia Russmann. Sie gehört dem Parlament seit Juni dieser Legislaturperiode an, ist gerade in den Endzügen ihres ersten juristischen Staatsexamens, in Teilzeit in einer Rechtsanwaltskanzlei tätig und ist 23 Jahre jung. Politisch hat Julia Russmann ihre Erfahrungen u.a. im Landesvorstand der Hessischen Jungen Liberalen gesammelt, derzeit ist sie Vorsitzende der Julis in der Wetterau.

Nachdem der bisherige Fraktionschef Erich Schleßmann den Vorsitz zurückgelegt hat und sich künftig auf seine inhaltliche Arbeit im Bereich Kultur und Soziales konzentrieren wird, war die Neuaufstellung notwendig geworden. Der ebenfalls neu gewählte stellvertretende Fraktionschef Joachim Pfeil ist seit dieser Legislaturperiode Mitglied im Parlament, Jahrgang 1961 und beruflich als Projektentwickler selbstständig in Bad Vilbel tätig, er wird künftig die Freien Demokraten im Planungs-, Bau- und Umweltausschuss fachlich fundiert vertreten.

Als Vorsitzender wird Julia Russmann die FDP im Haupt- und Finanzausschuss arbeiten. „Liberale Verantwortung für Bad Vilbel heißt für uns, als konstruktive Oppositionsfraktion die Vorlagen des schwarz-roten Magistrats kritisch zu überprüfen, aber genauso intensiv auch eigene Ideen für die Entwicklung unser Heimatstadt einzubringen. Wir erwarten von der parlamentarischen Mehrheit, dass sie endlich auch Initiativen der Opposition ernst nimmt. Das Gehabe bei dem Thema E-Fuel ist das negative Beispiel einer abgehobenen ‚Wir haben die Mehrheit Mentalität‘, über die sich sogar CDU-Fachleute in anderen Bundesländern wundern. Hier muss jetzt ein neuer, kollegialer Stil wieder einziehen,“ so die FDP Fraktionschefin.

Bad Vilbels FDP Parteivorsitzender Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn, als ehrenamtlicher Stadtrat Teil des Parlamentsteams, bedankte sich ausdrücklich bei Erich Schleßmann, der nach dem notwendigen personellen Wechsel bei der FDP den Fraktionsvorsitz übernommen hatte. Jetzt sei die heimische FDP erfolgreich dabei, jünger und weiblicher zu werden, ohne die Erfahrung und das Fachwissen auszublenden. „Und mit unserer bisherigen Bürgermeisterkandidatin Anja Nina Kramer haben wir eine weitere Persönlichkeit, die weiterhin die Freien Demokraten in Bad Vilbel repräsentieren wird,“ so Hahn abschließend.