Soziales & lebenswertes Bad Vilbel

Wir Freie Demokraten in Bad Vilbel werden uns dafür einsetzen, unsere Stadt lebenswert und familienfreundlich zu gestalten, indem wir auch das soziale Fundament erhalten, fördern und sichern.

Kinderbetreuung sichern und ausbauen

Wir Freie Demokraten berücksichtigen moderne Lebensentwürfe, insbesondere von jungen Familien.

Jede Familie, die einen Platz für eine Kinderbetreuung wünscht, soll auch weiterhin in den nächsten Jahren einen solchen in Bad Vilbel bekommen. Dabei ist es das Ziel der Freien Demokraten, die Beitragspflicht weiter zu reduzieren. Kindertagesstätten sind Bildungseinrichtungen.

Familien wachsen, wo Menschen Vertrauen in eine gemeinsame Zukunft haben. Bad Vilbel wird seine Vorreiterrolle für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf – bei Wahlfreiheit der Eltern – weiter ausbauen. Mit der Eröffnung der zwei Kindertagesstätten im Quellenpark und der Kindertagespflege Piccolino in Dortelweil im Jahr 2021 machen wir einen enormen Schritt nach vorn. Hier haben wir durch unseren Sozialdezernenten, Jörg-Uwe Hahn, viel erreicht.

Bestehende Betreuungseinrichtungen werden auf die bauliche und pädagogische Substanz überprüft und ein Modernisierungsprogramm wird aufgelegt.

Die Politik in Bad Vilbel orientiert sich an modernen Lebensentwürfen junger Familien mit berufstätigen, gut ausgebildeten Müttern und Vätern. Den bedarfsgerechten weiteren Ausbau der Kinderbetreuung in allen Altersgruppen sehen wir auch in Zukunft als unsere Hauptaufgabe an. Gerade auch, um dem starken Zuzug junger Familien, die bewusst in Bad Vilbel leben wollen, Rechnung zu tragen.

Kinder benötigen, gerade auch in der Zeit nach der Corona-Pandemie, verstärkt soziale Kontakte in gemeinschaftlichen Einrichtungen, zumal Spielgruppen sich nicht mehr so leicht in der Umgebung der Kinder bilden. Auch fördert der geschützte Rahmen einer Kindertagesstätte das altersgerechte Lernen. Die Sicherheit und Gesundheit der Kinder hat dabei oberste Priorität. Deshalb werden ständig neue technische Lösungen zur Reinigung der Raumluft geprüft und übernommen.

Jugendarbeit mit vielfältigen Angeboten

Die Freien Demokraten fördern die Jugendarbeit in Vereinen, auch in Zusammenarbeit mit Schulen. Der Stadtjugendring soll wiederbelebt werden.

Wir schätzen und würdigen die Jugendarbeit, die in unseren heimischen Vereinen vorbildlich geleistet wird. Daher ist für uns Freie Demokraten die direkte Förderung der Jugendlichen in den Vereinen die beste Form der Jugendarbeit. Junge Menschen lernen in den Vereinen soziales Verhalten, Gemeinschaftsgefühl und Verantwortungsbewusstsein. Auch viele Jugendliche mit Migrationshintergrund werden auf diesem Weg hervorragend integriert. Vereinsförderung ist daher praktische Jugendförderung.

Darüber hinaus gibt es ein sehr gut gewachsenes städtisches Angebot des Kinder- und Jugendbüros, über die Freizeitzentren im Efzet-Kernstadt, im Efzet-Dortelweil und den Dirtbike-Park-Heilsberg, bis zu den offenen Bereichen der Cafés. Dies gilt es durch moderne Angebote wie Fahrradwerkstatt oder für Multimedia-Techniken abzurunden. Oberste Priorität hat das in 2021 endlich zu bauende Kinder- und Jugendhaus Heilsberg. Unser Verkehrsspielplatz entwickelt sich immer mehr zu einer pädagogischen Einrichtung für junge Verkehrsteilnehmer.

Im Zuge des zunehmenden schulischen Nachmittagsangebots – auch im Rahmen des Pakts für den Nachmittag – möchten wir eine noch umfassendere Zusammenarbeit gerade in den Bereichen Musik und Kunst mit der heimischen Musikschule und dem Kunstverein und im Sport. Hier kann auf die Erfahrungen aus den Kindertagesstätten aufgebaut werden.

Andererseits müssen wir den Wetteraukreis als Schulträger noch mehr motivieren, ein ganztägiges Betreuungsangebot an jeder Schule, auch gemeinsam mit Fördervereinen und Verbänden, anzubieten. Auch dies gehört zu einer familienfreundlichen Stadt wie Bad Vilbel.

Jugendliche in unserer Stadt sollen organisierte Angebote der altersgerechten Partizipation erleben. Wir wollen deshalb an das schon einmal bewährte System eines Stadtjugendrings anknüpfen und gemeinsam mit Jugendvertretern der Vereine und Verbände zusammenarbeiten.

Senioren

Keinen Bereich der sozialen Arbeit in Bad Vilbel haben die Auswirkungen der Corona-Pandemie so intensiv getroffen wie die kommunale Seniorenarbeit. Viele auf dem persönlichen Kontakt aufbauende Angebote und Einrichtungen können derzeit nicht vorgehalten werden. Das Seniorenbüro ist deshalb zahlreiche neue Wege über Telefonketten, einzelne Spaziergänge bis hin zum Weihnachtsmarkt als Lieferangebot gegangen. Diese Wege, die ebenso von zahlreichen Vereinen und karitativen Verbänden beschritten werden, müssen künftig noch professioneller ausgebaut werden. Natürlich sind die bisherigen Angebote von Cafés, Ausflügen, etc. baldmöglichst wiederaufzunehmen. Hier hat nicht nur das Haus der Begegnung eine besondere Bedeutung. Auch die ehrenamtliche Arbeit des Seniorenbeirats ist für alle Beteiligten sehr hilfreich. Das Sozialdezernat unterstützt dies und wird es auch in Zukunft als wichtige Aufgabe ansehen.