Nachhaltigkeit und Umwelt

Wir Freien Demokraten in Bad Vilbel werden uns dafür einsetzen, eine lebenswerte Umwelt zu erhalten.

In und um die Nidda

Die Nidda hat durch die Renaturierung stark gewonnen. Der Fluss im Herzen von Bad Vilbel wird immer mehr zur Herzenssache unserer Bürger und zieht Menschen aus der Region an. Unsere Stadt hat ein einmaliges Potenzial für städtisches Leben in einer naturnahen Umgebung. Die Radwege erschließen auf umweltfreundliche Weise einen großen Erholungsraum. Wir Freie Demokraten werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass diese einmalige Landschaft um Bad Vilbel herum umweltschonend für unsere Bürgerinnen und Bürger erschlossen und genutzt werden kann. Dazu gehört auch die Entwicklung eines nachhaltigen Tourismus in enger Zusammenarbeit mit Vereinen und Verbänden in unserer Stadt.

Mit Leidenschaft für ein ökologisches und nachhaltiges Bad Vilbel

Wir freuen uns, dass sich viele Bürger in Vilbeler Vereinen für Umwelt und Natur engagieren. Für uns ist die Eigeninitiative der Bürger von hohem Wert: Der beste Natur- und Umweltschutz kommt nicht aus dem Rathaus, sondern wird von unseren Bürgern über Vereine und Verbände auf den Weg gebracht, durch ihr großes Fachwissen und ihre starke Motivation – überparteilich und ortsnah. Die Stadt kann durch finanzielle Unterstützung der Aufklärungsarbeit mit wenigen Mitteln, auch durch die Bürgerstiftung, viel leisten: Damit bei allen Vilbelern Bürgern das Umweltbewusstsein wächst und die Bewahrung unserer Natur zu unser aller Anliegen wird.

Unser Vilbeler Wald

Unser Vilbeler Wald ist das Naherholungsgebiet direkt vor unserer Haustür. Damit Wanderer, Jogger und Radfahrer gefahrlos in der Natur sein können, sind Pflege und Bewirtschaftung des Waldes wie auch der Unterhalt der Wege weiterhin unverzichtbar. Wir brauchen die stetige Verjüngung des Baumbestandes und die Anpflanzung neuer Baumarten, die dem Klimawandel besser angepasst sind. Andere wollen den Vilbeler Wald sich selbst überlassen. Dann sind die Wege bald unpassierbar und das Betreten des Waldes eine Gefahr. Mit uns bleibt der Vilbeler Wald, was er ist: ein wunderbares Naherholungsgebiet für naturverbundene Menschen und Lebensraum für Fauna und Flora.

E-Mobilität und Ladesäulen

Der Bestand von Elektroautos und Plug-In-Hybriden steigt und damit auch der Bedarf an Lade-Infrastruktur. Der Bestand an öffentlichen Ladesäulen in Bad Vilbel ist derzeit dürftig und ausbaufähig. Es ist zu prüfen, inwieweit alte und neue Parkplätze in Teilen mit Ladesäulen ausgestattet werden können. Wie bei der Versorgung mit Kraftstoffen der Fall, sehen wir Freien Demokraten nicht die Stadt in der Pflicht, auf Kosten der Allgemeinheit die Ladeinfrastruktur zu finanzieren, sehr wohl aber deren Bereitstellung im Dialog mit geeigneten Investoren und Betreibern politisch zu forcieren und zu unterstützen.

Technologieoffenheit bei den Antriebskonzepten

Wir Freie Demokraten sind technologieoffen, was die Antriebskonzepte von Fahrzeugen betrifft. Um die Klimaziele möglichst schnell zu erreichen, sind alle technischen Möglichkeiten zu nutzen. Neben der Elektromobilität werden dies zunehmend paraffinische Kraftstoffe aus Reststoffen und wasserstoffbasierte Kraftstoffe sein. Darüber hinaus auch nicht fossiles Gas und in weiterem Ausblick grüner Wasserstoff. Wir setzen uns dafür ein, dass den Bad Vilbeler Autofahrerinnen und Autofahrern diese alternativen Kraftstoffe über das Tankstellennetz zugänglich gemacht werden. Ein erster Schritt wäre die heute schon mögliche Einführung von Biodiesel, sog. R33-Diesel mit 33% biologischen Anteilen, an Tankstellen im Bad Vilbeler Raum.