Kultur und Leben in Bad Vilbel

Wir Freie Demokraten in Bad Vilbel werden uns dafür einsetzen, die kulturellen Angebote für die Stadtgesellschaft zu stützen und weiterzuentwickeln.

Die kulturellen Angebote für die Stadtgesellschaft stützen und weiterentwickeln.

Sprudelnde Vielfalt der Kultur in Bad Vilbel

Bad Vilbel ist eine Stadt der Kultur. Kultur ist seit jeher von großer Bedeutung für unsere Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger. Sie betrifft die Art und Weise, wie wir gemeinsam leben. Wir bekennen uns zu der grundlegenden Bedeutung, die Kultur für unser demokratisches Gemeinwesen besitzt.

Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie, aber auch für die Zeit danach braucht unsere Kulturszene die solidarische und nicht nur die finanzielle Unterstützung durch die Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger.

Auf dem kulturellen Sektor ist Bad Vilbel durch die langjährige Arbeit der bisherigen Koalition, die von uns Freien Demokraten mitgetragen wird, hervorragend positioniert.

Verwiesen sei auf die Burgfestspiele, die hessenweit die größten Besucherzahlen zu verzeichnen haben, und die Bibliothek über der Nidda, die von der Lage, der Architektonik, aber vor allem vom Angebot her als Mediathek und Veranstaltungszentrum Vorbildcharakter für andere Kommunen beanspruchen kann.  

Hinzu kommen die Musikschule, die Bad Vilbel zusammen mit Karben betreibt und zu den größten in Hessen gehört, das Kulturzentrum Alte Mühle, in der die Musikschule genauso wie ein Programm facettenreicher Kleinkunst-Veranstaltungen und ein städtisches Kino ihre Heimat gefunden haben, sowie das Open-Air-Kino im Freibad.

Das kulturelle Angebot in unserer Stadt wird abgerundet durch die besuchenswerten Wasser-, Römermosaik- und Heimatmuseen und nicht zuletzt durch vielfältige weitere freie Angebote wie z.B. den regen Kunstverein, das Haus der Begegnung als Treffpunkt und Austauschforum für Organisationen, Vereine und Initiativen und – nicht zu vergessen – die inspirierenden Skulpturensammlungen im Burgpark und in Massenheim. Bad Vilbel hat eine einzigartige kulturelle Vielfalt zu bieten.

Die Freien Demokraten Bad Vilbel sind dankbar für die von vielen geleistete, oft ehrenamtliche Arbeit auf dem kulturellen Sektor. Insbesondere würdigt sie die über viele Jahre, ja inzwischen schon Jahrzehnte geleistete Arbeit des Kulturamts unter der Leitung von Claus-Günther Kunzmann. Wir werden diese Arbeit weiterhin unterstützen und fördern. Dazu gehören insbesondere die finanziellen Mittel, die für die umfangreiche Arbeit benötigt werden. Wir wollen auch in Zukunft für eine ausreichende Finanzierung sorgen, wie wir es gerade bei der Planung einer zentralen Theaterwerkstatt für die Burgfestspiele bewiesen haben. Dieses Vorhaben wird ausdrücklich von uns unterstützt.

Ein Kulturausschuss für neue, von der Stadt getragene Initiativen

Um die Arbeit im Kulturbereich auf ein stabiles Fundament im städtischen Parlament und in der Verwaltung zu stellen, fordern wir Freie Demokraten die Einrichtung eines Kulturausschusses in Ergänzung zu den bestehenden Ausschüssen der Stadtverordnetenversammlung. Dies drückt die Wertschätzung für die bisherigen hervorragenden Leistungen aus und dient dazu, der Kultur in der Arbeit des Stadtparlaments die nötige Visibilität zu geben. Vom Kulturausschuss sollen Impulse für neue Initiativen ausgehen, um das kulturelle Angebot in unserer Stadt zu bereichern. Eine solche Initiative, die im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern zu entwickeln wäre, könnte die Organisation einer Leseaktion Bad Vilbel liest ein Buch sein, um in der ganzen Stadt – im Verbund mit Vereinen, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen, privaten Förderern und Sponsoren – für das Lesen als Gemeinschaftserlebnis zu werben.

Wir sehen die vielfältigen Kulturangebote als einen besonderen Beitrag zum Zusammenleben und zur Integration der Bürgerinnen und Bürger in unserer stark wachsenden Stadt. Ihnen kommt damit auch eine sozial wirkungsvolle Rolle zu.

Unsere Stadtmitte als Veranstaltungsraum

Das bestehende kulturelle Angebot wird künftig durch die diversen Veranstaltungsmöglichkeiten ergänzt, die die neue Stadthalle zusammen mit dem renovierten Kurhaus und der Orangerie ermöglicht. Die Bad Vilbeler Mitte wird zu einem lebendigen Ort der Begegnung, zum Austausch, zur Kommunikation und Interaktion aller hier Lebenden – mit einem eindrucksvollen Profil.

Wir wollen, dass von diesem neuen Veranstaltungszentrum in der Mitte unserer Stadt starke Impulse ausgehen mit einer starken Resonanz in der Stadtbevölkerung, aber auch mit Wirkung über die Stadt hinaus. Hierzu bedarf es eines professionellen, ganzheitlichen Managements, das im neu zu organisierenden Stadtmarketing einzurichten ist. So wird das Profil der Stadt als lebenswerte Kommune geschärft. Die Stadt fördert die kulturelle Vielfalt und stärkt so den Wunsch, hier zu leben, hier zu sein. Das macht ihre Attraktivität für die Bad Vilbeler wie auch für auswärtige Besucher aus.

Förderung des Vereinslebens

Auch die Vereine sind Teil unseres kulturellen Lebens. Sie sind ein Musterbeispiel für Eigeninitiative und Selbstverantwortung. Und sie sind uns als liberale Partei besonders wichtig. Daher gilt es, sie von Seiten der Stadt zu fördern. Ob Freiwillige Feuerwehr, Kirchen, Sport- oder andere Vereine: sie alle sind Stützen eines sozialen Miteinanders und die erste und beste Möglichkeit für neu Hinzugezogene, Kontakte zu knüpfen, Freunde zu finden und sich in das soziale Leben von Bad Vilbel einzubringen. Durch ein Fest der Vereine wollen wir künftig den Vereinen die Möglichkeit zur Außendarstellung geben, für sich zu werben und so Mitglieder zu gewinnen. So lernen unsere Bad Vilbeler Bürgerinnen und Bürger die vielfältigen Angebote der Vereine besser kennen. Ein solches Fest fördert die Stadtkultur und macht sie zu unser aller Anliegen.