Finanzen

Wir Freien Demokraten in Bad Vilbel werden uns dafür einsetzen, die städtischen Finanzen in Ordnung zu halten.

Ein solider Haushalt ist Zukunftssicherung – für kommende Generationen

Wir Freie Demokraten stehen für gesicherte Finanzen: In den letzten Jahren haben wir stets einen soliden Haushalt aufgestellt, Schulden abgebaut und die Rücklagen gestärkt. Dies hilft uns jetzt in diesen schwierigen Zeiten.

Durch die Corona-Pandemie und die daraus resultierenden Betriebsschließungen mit den entsprechenden wirtschaftlichen Folgen bleibt unsere Stadt von Steuerausfällen nicht verschont. Nicht nur die Gewerbesteuerausfälle, sondern besonders die durch Kurzarbeit entstehenden Einkommensteuerausfälle treffen uns hart. Wir haben den klugen Weg der soliden Finanzen in den letzten Jahren immer befürwortet und begleitet. Wir können auch künftig noch gefordert sein, Entscheidungen über eine Schuldenaufnahme mittragen zu müssen. Wir werden dies jedoch nur tun, wenn dies zur Überwindung wirtschaftlicher Spätfolgen der Pandemie unbedingt notwendig ist und dies investiven Zwecken dient.

Die schrumpfenden Steuereinnahmen haben es notwendig gemacht, im Doppelhaushalt 2010/21 Kredite aufzunehmen, um den Haushalt genehmigungsfähig aufzustellen. Dabei stehen erhebliche Investitionen an, die wir schultern, um nach der Pandemie mit Perspektiven gestärkt die künftigen Aufgaben meistern zu können.

Keine Steuererhöhungen – dafür stehen wir

In diesen schwierigen Zeiten werden wir nicht die bestehenden Hebesätze der Grundsteuer und Gewerbesteuer erhöhen. Auch Straßenausbaubeiträge werden wir nicht erheben. Dies würde alle in unserer Stadt – Bürgerinnen und Bürger genauso wie Unternehmen – zusätzlich belasten. Andere Kommunen beneiden uns um unsere gesunden Finanzen. Wir sind und bleiben ein verlässlicher Partner für alle in Bad Vilbel.

Neue Einnahmequellen, sorgfältiger Umgang mit Ausgaben = mehr finanzieller Spielraum für unsere Stadt!

Wir freuen uns, dass der Weg frei ist für das Kombibad. Das stärkt die Attraktivität von Bad Vilbel. Ein solches Projekt mit den Umweltstandards, die hier umgesetzt werden, ist in Europa einzigartig. Die Vertragsgestaltung mit dem Betreiber des Kombibades entlastet die Stadt von den jährlichen Defiziten, die früher aus eigenen Finanzmitteln übernommen werden mussten. Auch bei den Ausgaben gehen wir sorgfältig mit den uns anvertrauten Geldern um. Wir setzen auf die professionelle Arbeit unserer ehrenamtlichen Stadträte. Die Freien Demokraten leisten im Sozialressort mit Dr. Jörg-Uwe Hahn