Digitalisierung

Wir Freie Demokraten setzen uns dafür ein, Bad Vilbel nicht nur in der realen Welt weiterzuentwickeln, sondern auch digital zu gestalten.

Digitalisierung der Verwaltung ist Bürgerservice

Wir bekennen uns zu agilen und bürgerorientierten Verfahren bei der Entwicklung digitaler Lösungen, insbesondere für den Dialog zwischen Bürgerinnen und Bürgern und Verwaltung. Wir wollen hier eine digitale Vorreiterrolle einnehmen und die Bürgerinnen und Bürger mit ihren Anregungen einbeziehen. Die digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung selbst entlastet von Routinearbeiten und schafft Spielräume für mehr Bürgernähe. Sie ist somit in unser aller Interesse.

Digitalisierung schafft Erleichterungen: Behörden sollen möglichst digital erreichbar sein, Verwaltungsgeschäfte per App erledigt werden können. Das Angebot der Vil-App ist bereits auf gutem Weg und soll ausgebaut werden. Das unterstützen wir!

Digitalisierung schafft Transparenz Öffentliche Sitzungen der städtischen Gremien sollen per Streaming im Internet verfolgt werden können. Dies schafft Möglichkeiten für viele, die politische Arbeit der Parteien und das Ringen um Entscheidungen besser zu verstehen.

Digitalisierung schafft Möglichkeiten Wir setzen uns für Gründerzentren und Co-Working-Spaces ein. So ist zu prüfen, in wieweit noch nicht verplante Flächen im Kurhaus als Raum für Tech-Gründer und Jungunternehmer bereitgestellt werden können.

Für ein schnelles Internet

Schnelles Internet für ganz Bad Vilbel ist unser Ziel. Wir setzen uns für den Ausbau des breitbandigen Glasfasernetzes in ganz Bad Vilbel ein. Jedes Unternehmen und jeder Haushalt soll möglichst rasch Zugang zum schnellen Internet bekommen können.