Wie soll der Platz der Neuen Mitte heißen?

06.02.2013

Bürger können über Platzbenennung bis 28.02.13 abstimmen – Die „Neue Mitte“ ist zwar noch eine Baustelle, allerdings wird die Fertigstellung der Gebäude und die spätere Nutzung des Ensembles voraussichtlich ab Ende Mai schon insofern konkret, als dass die Bad Vilbeler Bürger ab sofort über die Namensgebung des Platzes in der Mitte des Areals abstimmen können.

Der Grund dazu ist, dass die Bad Vilbeler Stadtverordnetenversammlung im Oktober einen Antrag der Koalition aus CDU und FDP einstimmig beschlossen hatte, mit dem der bisher unbenannte Platz der „Neuen Mitte“ einen Name erhalten soll. „Die Idee, diesem neu geschaffenen, zentralen Platz einen Namen zu geben, halte ich für gelungen. Dem Aufruf sich kreativ zu beteiligen und Namensvorschläge einzubringen wurde gefolgt und 179 Namensvorschläge sind in den vergangenen Wochen eingegangen“, so Bad Vilbels Bürgermeister, Dr. Thomas Stöhr.

Die Vorschläge wurden nun von einer Jury, bestehend aus Vertretern des Magistrats, dem Verein für Stadtmarketing, der Humanistische Stiftung sowie von Bürgermeister Dr. Stöhr, gesichtet und eine Vorauswahl getroffen. Diese sind (in alphabetischer Reihenfolge):

Albert-Chambré-Platz, Erich-Glück-Platz, Herbert-Heckmann-Platz, Neuer Markt, Nidda-Platz

„Wichtiges Kriterium bei der Auswahl der drei Herren war der Bezug zu unserer Stadt Bad Vilbel. Zudem waren dies die Personennamen, die am häufigsten vorgeschlagen wurden. Um aber nicht nur eine Auswahl von Personen zu haben, sind diese durch die beiden Neuschöpfungen, die ebenfalls mehrfach genannt wurden, ergänzt worden. Diese stehen auch stellvertretend für die Themengruppen Markt und Nidda beziehungsweise Wasser. Wir denken, mit der Auswahl eine größtmögliche Abdeckung der Vorschläge gemacht zu haben und hoffen nun auf rege Beteiligung bei der Abstimmung“, erläutert der Rathauschef.

Nun obliegt es wiederum den Bürgerinnen und Bürgern für ihren Favoriten zu stimmen. Dies ist ab Mittwoch, den 06. Februar, auf verschiedenen Wegen möglich: Auf der Internetseite des Stadtmarketings unter www.stadtmarketing-bad-vilbel.de, per Post an Stadtmarketing Bad Vilbel e.V., Altes Rathaus, Marktplatz 5 in 61118 Bad Vilbel, per Fax an die 06101 – 407195 oder Email an info@stadtmarketing-bad-vilbel.de. Stichtag für die Abstimmung der Vorschläge ist der 28.02.2013. Zu guter Letzt wird, aufgrund der Zuständigkeit der Hessischen Gemeindeordnung, das Bad Vilbeler Stadtparlament in seiner Sitzung am 13. März die Namensgebung des Platzes vornehmen.