Vom hässlichen Bauhof zu modernem Einkaufsgebiet – Hahn besuchte Baustelle des ehemaligen K.L. Schmidt – Geländes

14.07.2013
V.l.n.r. über dem Bauplan vertieft Jörg Fischer, Thomas Reimann, Jörg-Uwe Hahn, Rüdiger Wiechers, Ulrich Weber

Bad Vilbel – über mehrere Jahre wurde geplant und verhandelt, jetzt ist es soweit. Die Betriebsgebäude der ehemaligen Baufirma K.L. Schmidt in der Rodheimer Straße in Bad Vilbel sind bereits abgerissen, nunmehr wird die Baustelle erschlossen und mit dem Abriss des Aldi Hauses im August beginnt dann die Neugestaltung eines modernen Einkaufszentrums im Westen Bad Vilbels. „Damit wird ein weiterer städtebaulicher Schritt in unserer Quellenstadt gegangen, ein kleiner Schandfleck wandelt sich auch optisch sehr positiv“, stellte der heimische FDP – Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende der Liberalen in Bad Vilbel , Jörg-Uwe Hahn vor Ort fest.

Gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden des heimischen Bauunternehmens, das nunmehr ALEA AG heißt, Thomas Reimann, erinnerte Hahn daran, dass seit einigen Jahren ein neuer Firmensitz für Bad Vilbel gesucht werden musste. Dieser sei nunmehr, so Reimann weiter, Im Rosengarten 25a gefunden worden. Und dank der Unterstützung des ehrenamtlichen Stadtrats Rüdiger Wiechers habe man dann auch einen Investor und Planer für den ehemaligen Betriebshof gefunden.

Während der Baustellenbesichtigung erläuterte der Butzbacher Investor Jörg Fischer gemeinsam mit seinem Partner Ulrich Weber, dass zum einen auf dem alten Gelände ein großzügiges REWE Einkaufszentrum gebaut werde. Und der alte Aldi Markt würde durch Drehen der Achse viel größer und damit kundenfreundlicher vollständig neu errichtet.

Der heimische FDP Abgeordnete erinnerte daran, dass die Stadt Bad Vilbel durch ihr Angebot, das ehemalige Bauhof Grundstück zu erwerben, ganz erheblich zu dem jetzt gefundenen positiven Ergebnis beigetragen habe. „Mit dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung kam der entscheidende Wind in die Verhandlungen, jetzt ist eine für die Stadtentwicklung, aber auch für das heimische Unternehmen gute Lösung gefunden, ohne das ein Euro Steuergeld eingesetzt wurde,“ so Hahn, der bewusst als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender von ALEA AG ehrenamtlich Verantwortung für Arbeitsplätze und mittelständische Wirtschaft übernommen hat.

Wohl im Juni des kommenden Jahres seien alle Baumaßnahmen abgeschlossen, dazu gehöre auch eine neue Erschließungsstrasse bis hin in den Quellenparks. „Und diese Baustelle wird uns Vilbeler mal nicht erheblich beeinträchtigen,“ so das schmunzelnde Fazit des FDP Politikers.