Über 12.000,– Euro flossen in Vereinsarbeit in der Quellenstadt

17.01.2013

Bad Vilbel/Wiesbaden – Der heimische FDP-Landtagsabgeordnete und stellvertretende Ministerpräsident Jörg-Uwe Hahn konnte im abgelaufenen Jahr 2012 erreichen, dass über 12.000,- Euro für konkrete Maßnahmen der Vereinsarbeit in die Quellenstadt geflossen sind. Hahn wies darauf hin, dass so genannte Lottomittel in den Ministerien gerade dafür eingesetzt werden sollten, einmalige, nicht regelmäßig anfallende Vorhaben von Vereinen, sei es im Bereich des Sportes, sei es im Bereich des Sozialen oder auch der Kultur, zu unterstützen. So konnte im vergangenen Jahr erreicht werden, dass die Deckung für die Kosten einer Bildhauerarbeit der Kunstverein Bad Vilbel 3.600,– Euro aus diesen Mitteln zugeteilt bekommen habe. Der Gesangverein Liederzweig Dortelweil hatte im Zuge der Ausrichtung der 150-Jahr Feier und Erstellung einer Festschrift auch dringend notwendige Anschaffungen wie Notenschränke und Chorkleidung vorzunehmen. Hierfür konnte ein Betrag von 1.000,– Euro als zusätzliche Unterstützung gezahlt werden.

Für die Förderung der Vereinsarbeit mit Kindern und Jugendlichen erhielt die Freiwillige Feuerwehr auf dem Heilsberg 500,– Euro, für die Förderung der Vereinsarbeit insgesamt der Deutsche Kinderschutzbund 500,– Euro. Der Verein für familienbegleitende Erziehung in Bad Vilbel musste dringend Bücherschränke anschaffen. Hier konnte durch Vermittlung von Hahn 1.000,– Euro finanzielle Unterstützung gegeben werden. Gleiches galt für die Anschaffung von Medien für die Schülerbücherei der Regenbogenschule in Dortelweil, wo der Förderverein 500,– Euro erhielt, genau die gleiche Summe wie die Vereinigung der Förderer des Georg-Büchner-Gymnasiums, die ebenfalls 500,-.- Euro als Zuschuss für die Vereinsarbeit erhalten haben. Das Evangelische Jugendwerk Bad Vilbel/Karben erhielt einen Zuschuss für die Anschaffung von 4 Zargeskisten für die Lagerung von Arbeits- und Freizeitmaterialien in Höhe von 650,– Euro.

Mit weiteren 2.000,– Euro hat Hahn mit Lottomitteln die Veranstaltung zum Thema „Wirtschaftsförderung durch Städtepartnerschaft“ unterstützt. Sinn und Zweck war es zum einen, die gute partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Moulin in Frankreich zu untermauern, aus dieser Zusammenarbeit aber auch die notwendigen theoretischen Schlussfolgerungen für andere Partnerschaftsprojekte in ganz Deutschland auszuarbeiten. „Den Lottospielern sei Dank, dass ein Teil des Geldes direkt für soziale, kulturelle und sportliche Einrichtungen genutzt werden dürfen. Dieses ist für Bad Vilbeler Vereinigungen im vergangenen Jahr gut umgesetzt worden“, stellte Hahn abschließend fest.