Staffelübergabe bei Vilbeler Liberalen

21.09.2011

Nachdem der Magistrat beschlossen hat, dass die bisherige FDP-Fraktionsvorsitzende im Vilbeler Stadtparlament, Gesine Wambach, die Leitung des Sozialamts übernehmen soll, wird Wambach die neue Stelle am ersten Oktober antreten.

Da Gesine Wambach als Mitarbeiterin der Stadt Bad Vilbel nicht auch gleichzeitig Stadtverodnete sein darf, muss Wambach aus diesem Grund auf Ihr Mandat verzichten: „Die Entscheidung mein Stadtverordnetenmandat aufzugeben fiel mir nicht leicht, da die Vilbeler Wählerinnen und Wähler mir großes Vertrauen als Spitzenkandidatin entgegen gebracht haben“, erklärt Wambach und fährt fort: „Auf der anderen Seite werde ich als Amtsleiterin des größten Verwaltungsbereichs der Stadt viel mehr Möglichkeiten haben, die Ziele umzusetzen für welche die FDP Bad Vilbel und ich persönlich vor der Kommunalwahl eingetreten sind. Dazu zählt insbesondere die Mammutaufgabe der Bedarfsdeckung bei der Kinderbetreuung“, erläutert Wambach abschließend.

Der Gronauer Ortsbeirat Ottmar Dauterich, der ursprünglich nachrücken würde, erklärt hierzu: „Ich bin vor der Kommunalwahl bewußt auf einen hinteren Listenplatz gegangen, weil ich mich von der großen Vilbeler Kommunalpolitikbühne zurückziehen wollte. Es fiel mir trotzdem außerordentlich schwer, auf diesen Wählerauftrag jetzt zu verzichten, da ich mich dem entgegengebrachten Vertrauen verpflichtet sehe“, erläutert Dauterich im Hinblick auf sein von Listenplatz acht auf vier hochkumuliertes Kommunalwahlergebnis. „Da ich jedoch bereits Pläne für einen neuen Lebensabschnitt gemacht habe, kann ich die Zeit, die mich ein Stadtverordnetenmandat zusätzlich kosten würde, einfach nicht mehr aufbringen. Ich werde mich jedoch auch weiterhin mit aller Kraft dem Ortsbeirat widmen und auch in Zukunft für die Gronauer Interessen in der Stadt und in der FDP einsetzen“, kündigte Dauterich abschließend an. Ottmar Dauterich ist 62 Jahre alt und seit 1994 Mitglied im Gronauer Ortsbeirat. Als Stadtverordnerter gehörte Dauterich dem Vilbeler Stadtparlament von 2006 bis 2011 an.

Für Gesine Wambach rückt demnach der Vilbeler FDP-Parteichef, Kai König, ins Stadtparlament nach.