Kreisel Lupinenweg – FDP schmunzelt über Hektik der Grünen Ortsbeiräte

29.04.2013

Bad Vilbel – Mit vier Partei-Initiativen wollen ganz offensichtlich die Bündnis-Grünen in Bad Vilbel das Thema „Kreisel am Lupinenweg in Dortelweil“ am Köcheln halten. Das Dortelweiler Ortsbeiratsmitglied Dr. Klaus Wessel und der heimische FDP-Fraktionschef Jörg-Uwe Hahn, beide Bewohner des Stadtteils Dortelweil, haben mit Schmunzeln zur Kenntnis genommen, dass ganz offensichtlich „Grüne nicht verlieren“ können. „Ich habe das Gefühl, es liegt in dem besonderen Bewusstsein von Grünen-Politikern. Sie meinen, dass sie alles besser wissen und wenn sie merken, dass sie es nicht besser wissen, dann werden die Fachleute einfach als nicht fähig dargestellt“, fasst der Ortsbeirat Klaus Wessel die hektischen Aktivitäten der Grünen im Ortsbeirat zusammen.

Eindeutig sei, dass sich die Stadt Bad Vilbel den geäußerten Bedenken der Anwohner des Lupinenwegs angenommen habe. „Als Behördenleiter kann ich nachvollziehen, dass man sich nach dem natürlich subjektiven Vortrag der Bürger einen objektiven Eindruck verschaffen will. Dazu sind nun einmal Fachleute da, hier geht es nicht um subjektives Empfinden, sondern um die objektive Frage von Sicherheit, von Beachtung der Rechtsnormen und natürlich auch von entsprechenden Verpflichtungen des Straßenbaulastträgers“, so der Dortelweiler Bürger Jörg-Uwe Hahn, als hessischer Minister der Justiz, für Integration und Europa mit den Fragen einer objektiven Klärung täglich beschäftigt. Ganz aber hätten sich die Grünen verhalten. So erinnerte Wessel daran, dass der Sachverstand von Verkehrsplanern, aber auch von Ordnungsbehörden Beachtung finden müsse. „Genau das haben der Erste Stadtrat von Bad Vilbel sowie der Ortvorsteher gemacht. Wir als Liberale sind den beiden Vertretern der Stadt dafür sehr dankbar“, so Klaus Wessel weiter.

Besonders „entlarvend“ sei das Begehren der Grünen, nunmehr sämtliche Unterlagen noch einmal vorgelegt zu bekommen. „Hier wird ganz offensichtlich in den Krümeln gesucht, das ist ja die bekannte Strategie der Grünen gerade in Dortelweil, wir hatten es ja auch schon bei dem Thema Baukosten des Vereinshauses in Dortelweil erleben müssen“, erinnerte der Dortelweiler Ortsbeirat der FDP Dr. Klaus Wessel an die Aktivitäten der Grünen aus dem vergangenen Jahr. Für die FDP sei klar, dass man die aktuellen Sorgen der Bürger aufnehmen müsse. Dazu gehöre eine objektive Analyse mit Fachleuten, dazu gehöre im Übrigen auch die Beachtung der vertraglichen Verpflichtungen, die seinerzeit im Zusammenhang mit der Entwicklung des Baugebietes Lupinenweg auch gegenüber der Stadt Bad Vilbel eingegangen seien. „Jetzt haben wir mit vier Anträgen der Grünen im Ortsbeirat noch einmal ein Nachhutgefecht, da hätten wir uns alle natürlich auch sparen können, wären die Grünen von Fakten zu überzeugen!“, so das gemeinsame Fazit der beiden Vilbeler Liberalen Dr. Wessel und Jörg-Uwe Hahn.