Justizminister Jörg-Uwe Hahn liest Grundschulkindern in Bad Vilbel Geschichten vor

18.11.2012

Von Bücherfressern und Dachbodengespenstern

Regenbogenschule2012Der hessische Minister der Justiz, für Integration und Europa, Jörg-Uwe Hahn, besuchte heute anlässlich des neunten bundesweiten Vorlesetages die „Regenbogenschule“, eine Grundschule in Bad Vilbel. Gebannt lauschten die Kinder dem stellvertretenden Ministerpräsidenten, der aus dem Buch Cornelia Funke erzählt von Bücherfressern, Dachbodengespenstern und anderen Heldenvorlas.

„Vorlesen regt die Fantasie und Kreativität der Kinder an. Sie lernen, komplexe Sachverhalte aufzunehmen. Außerdem fördert es ihren Wortschatz. Mit kaum einer anderen Tätigkeit kann man Kinder so wirksam und umfassend fördern“, so Minister Hahn heute in Bad Vilbel. „Wir sollten unsere Kinder daher früh auf das Abenteuer Lesen neugierig machen“. Die Sprach- und Leseförderung stehe nicht ohne Grund im Zentrum des hessischen Bildungs- und Erziehungsplans für Kinder von 0 bis 10 Jahren. „Sprachkompetenz ist die wichtigste Voraussetzung für schulischen und beruflichen Erfolg“, betonte der stellvertretende Ministerpräsident Jörg-Uwe Hahn. „Gerade die Bedeutung kindlicher Erfahrungen rund um Buch-, Erzähl-, Reim- und Schriftkultur ist dabei nicht zu unterschätzen.“

Laut einer Studie der Deutschen Bahn lesen jedoch 42 Prozent aller Eltern in Deutschland ihren Kindern im „besten Vorlesealter“ nur selten oder gar nicht vor. Justizminister Jörg-Uwe Hahn bedauert dies: „Leider verbringen immer mehr Kinder ihre Zeit hauptsächlich vor dem Fernseher oder dem Computer. Dabei ist das Lesen absolut zentral für die gesamte Entwicklung. Außerdem ist es doch ein schöner Kontrast zum hektischen Alltag, gemeinsam mit einem Kind ein Buch aufzuschlagen und in die Geschichte einzutauchen.“ Er appellierte daher an die Eltern: „Schenken Sie Ihren Kindern – gerade jetzt im Herbst und Winter – gemeinsame Zeit und lesen Sie mit ihnen.“

Hintergrund: Rund um den offiziellen bundesweiten Vorlesetag am 16. November engagieren sich die Mitglieder der Hessischen Landesregierung zum siebten Mal in Folge mit eigenen Vorleseaktionen. Im Zeitraum vom 14. bis 16. November 2012 lesen sie Kindern in 21 Einrichtungen in ganz Hessen vor. Beim Vorlesetag handelt es sich um eine Initiative der Stiftung Lesen, der Wochenzeitung „Die Zeit“ und dem Hauptpartner Deutsche Bahn.