Fwd: Neubau der viergleisigen Main-Weser-Bahn

28.02.2017

> > Ab dem 4. Quartal 2017 soll mit den Hauptbaumaßnahmen zur Erweiterung der S – Bahn zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel begonnen werden. Dies geht aus der Antwort des hessischen Verkehrsministers Al-Wazir an den FDP – Landtagsabgeordneten Jürgen Lenders auf dessen kleine Anfrage hervor. Nach Angaben der DB Netz AG betragen die Baukosten für das gesamte Projekt von Frankfurt West bis Friedberg insgesamt 550 Mio Euro gemäss dem aktuellen Preisstand, inkl Bauhaftpflichtversicherung ohne Planungskosten und Genehmigungsgebühren. In dieser Angabe seien auch die derzeit bekannten Baukostenrisiken mit einer Eintrittswahrscheinlichkeit von mindestens 50 Prozent in Höhe von 42 Mio Euro, teilte der heimische FDP-Landtagsabgeordnete Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn weiter mit. > > Auf die Strecke FFM bis BV entfielen 249 Mio, auf den zweiten Bauabschnitt bis FB weitere 301 Mio Euro. > > Hinsichtlich der Verteilung der Kosten teilte der Verkehrsminister dem FDP Landtagsmitglied mit, dass der Bund bis zu 60 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten übernehme, das Land Hessen werde 27.5 Prozent und die kommunalen Aufgabenträger die restlichen 12.5 Prozent tragen. > > Abschliessend machte Al-Wazir aber deutlich, dass die Kostenberechnungen gerade vom Eisenbahnbundesamt aktualisiert werde und eine erneute Nutzen-Kosten Analyse vorgenommen werde. „Wir werden dann sehen, dass diese zwar sehr sinnvolle Massnahme um einiges teurer werden wird,“ so die abschliessende Stellungnahme von Hahn. > > > > > Mit freundlichen Grüßen > > > > Dr. h. c. Jörg-Uwe Hahn MdL > Staatsminister a. D. > Rechtsanwalt