Fluglärm normalisiert sich

24.11.2011

Mit dem Verlauf der letzten Verkehrskommission bei der Vertreter der  Deutschen Flugsicherung (DFS) Rede und Antwort standen, zeigen sich  die Vilbeler Liberalen zufrieden. „Durch die umfangreichen  Informationen zu den verschiedenen Flugrouten, der Planung und dem  Luftraum über dem Rhein-Main-Gebiet im Allgemeinen, wurden praktisch  alle Fragen der Teilnehmer beantwortet“, so der Vilbeler FDP-Chef Kai  König. Die DFS erläuterte der Verkehrskommission insbesondere wie es zu der »gefühlten Lärmzunahme« direkt nach Umstellung der Flugrouten
kam. Hiernach sei die wochenlang anhaltende Ostwetterlage dafür  verantwortlich gewesen, dass An- und Abflüge wesentlich öfter über  Vilbeler Gemarkung flögen, wie es im Jahresdurchschnitt der Fall sei.

Da Ostwetterlagen eher seltener vorkommen, werde Bad Vilbel auch normalerweise seltener vom Fluglärm betroffen sein. König ergänzt: „Nachdem sich das Wetter mittlerweile wieder  normalisiert hat, haben auch die Überflüge wieder ein Maß angenommen  wie es weitestgehend vor der Umstellung der Flugrouten der Fall war.“  Verwundert zeigte sich König jedoch über das Verhalten von Roland  Kasten der BI-Fluglärm, der die Genauigkeit der DFS-Radarkarten in  Zweifel zog: „Ich glaube nicht, dass wir uns einen Gefallen damit tun,  die Technik der Deutschen Flugsicherung anzuzweifeln, weil uns deren  Auswertungsergebnisse nicht gefallen. Wenn die Überflüge laut DFS  nunmehr wieder abgenommen haben, man aber trotzdem der Meinung ist,  dass der Lärm weiter zunimmt, dann sollte man sich vielleicht einmal  mit dem persönlichen Lärmempfinden auseinandersetzen, statt diesen zum  Maßstab aller Vilbeler zu erheben“, gibt König abschließend zu bedenken.