FDP wirbt für städtischen Verkehrsspielplatz – Fraktion besucht vor Ort

15.08.2016

> > Hellauf begeistert haben sich die beiden FDP-Stadtverordneten Jörg-Uwe Hahn und Thomas Reimann über die Arbeit auf dem städtischen Verkehrsspielplatz am Ritterweiher geäußert. Während eines Besuchs vor Ort stellten die beiden Freien Demokraten fest, ‚hier findet eine tolle Einführung in die Regeln des Straßenverkehrs statt, in richtig spielerischer, trotzdem aber auch ernster Atmosphäre‘. > > Der FDP Fraktionsvorsitzende Hahn und der Ortsvorsitzende Reimann waren kurz vor den Ferien am Ritterweiher. „Obwohl es ein wenig regnete, waren die knapp 20 Kinder aus einem Bad Vilbeler Kindergarten sehr engagiert dabei, sich diszipliniert die grundlegenden Regeln des Verkehrs auf Rädchen und Rollern einzuüben. Sicherlich hilft dabei auch die sehr ausgeglichene Art, wie das die anwesende Vertreterin Frau Werner vom städtischen Ordnungsamt in Uniform vorgetragen hat,“ so Hahn weiter. > > Ziel war es, dass alle Kindergartengruppen, die nach den Sommerferien in die Grundschule wechseln, diesen Verkehrsunterricht vor Ort erleben konnten. > > Ab dem 2. September bis zum Beginn der Herbstferien am 14. Oktober stehe der Verkehrsplatz wieder allen zur Verfügung. „Kinder ab dem 6. Lebensjahr können richtiges Verhalten als Verkehrsteilnehmer und Fußgänger unter verkehrsähnlichen Bedingungen, fernab des öffentlichen Verkehrs, üben,“ so der FDP Chef Reimann weiter. Jeden Freitag von 15.30 bis 18.30 Uhr seien fachlich versierte Fachleute vor Ort. Es bestehe Helmpflicht. Kinder, die selbst über keinen Helm verfügen, können diesen genauso wie Kettcars, Roller und Fahrräder vor Ort ausleihen. > > “ Wir Liberale können nur dafür werden, dass dieses gute Angebot des städtischen Kinder- und Jugendbüros von vielen, vielen Kindern wahrgenommen wird. Es macht erkennbar Spaß, und es bringt sehr viel,“ so Thomas Reimann abschließend.