FDP-Bundestagskandidatin Natascha Baumann informiert sich über Kindertagespflege

14.02.2013


Natascha Baumann (rechts) im Gespräch mit Sozialamtsleiterin Gesine Wambach bei der Begehung der Ausstellung Bildungsort Tagespflege. Natascha Baumann (rechts) im Gespräch mit Sozialamtsleiterin Gesine Wambach bei der Begehung der Ausstellung Bildungsort Tagespflege.


 „Ich unterstütze den weiteren Ausbau der Kindertagespflege im Wetteraukreis als notwendige Ergänzung zu den Angeboten der Kitas“, sagte FDP Bundestagskandidatin Natascha Baumann anlässlich Ihres Besuches der Ausstellung „Bildungsort Tagespflege“ im Bad Vilbeler Haus der Begegnung.

Sozialamtsleiterin Gesine Wambach führte Baumann durch die Ausstellung und erläuterte, dass die Kindertagespflege angesichts der ab August 2013 geltenden gesetzlichen Betreuungsgarantie für unter Dreijährige (U3) für viele Kommunen von zunehmender Bedeutung ist. Derzeit gibt es in Bad Vilbel 13 Tagespflegerinnen mit 53 Plätzen.

Natascha Baumann ist froh, dass es auch Tagespflegeplätze in ihrem Heimatort Altenstadt gibt. „Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig wohnortnahe Angebote der Kindertagespflege für berufstätige Mütter und Väter sind, wenn sie wieder in ihren Beruf zurückkehren möchten“.