FDP Bad Vilbel hat neuen Vorstand gewählt

17.09.2012

Auf der Mitgliederversammlung der FDP Bad Vilbel am Donnerstag wurde ein neuer Vorstand gewählt. Der bisherige Ortsvorsitzende Kai König wurde einstimmig im Amt bestätigt. Als Stellvertreter wurden ebenfalls einstimmig im Amt bestätigt Dr. Klaus Wessel, Mitglied im Dortelweiler Ortsbeirat und Raimo Biere, Kreisvorsitzender der Wetterauer FDP. Der Vorstand wird komplettiert durch den alten und neuen Schatzmeister Joachim Weihl, sowie den fünf bisherigen Beisitzern: Ottmar Dauterich, Stephan Gortner, Marcus König, Klaus-Peter Kubitza und Gesine Wambach. Neu in den Vorstand gewählt wurden Thomas Reimann und Peter Janakiew. Nach den Vorstandswahlen wurden noch mit Kai-Uwe Hahn und Daniela Kirstein-Biere die Rechnungsprüfer neu gewählt. Darüber hinaus gehören als Mitglieder kraft Amtes der Fraktionsvorsitzende Jörg-Uwe Hahn, sowie die Stadträtin und Sozialdezernentin Heike Freund-Hahn dem Vorstand der Vilbeler Liberalen an.

In seinem Rechenschaftsbericht zog König Bilanz der zweijährigen Amtszeit, die größtenteils von der Kommunalwahl und ihrem Ausgang geprägt war. „Wir haben als Bad Vilbeler FDP in den letzten zwei Jahren einige Projekte in Bad Vilbel vorangetrieben, insbesondere dank des großen Engagements des FDPFraktionsvorsitzenden im Stadtparlament Jörg-Uwe Hahn und der Stadträtin und Sozialdezernentin Heike Freund-Hahn. Seit dem Eintritt in die Koalition arbeiten wir mit der CDU, dem Bürgermeister und den Stadträten sehr eng und vertrauensvoll zusammen“, berichtet König und fährt fort: „Eines der ersten Projekte, die wir in der Koalition angestoßen haben, ist die neue Internet-Seite der Stadt, die ganz neue Maßstäbe setzen wird und noch diesen Herbst online gehen wird. Gleichzeitig haben und werden wir als FDP-Fraktion darauf achten, dass wir in Zukunft soweit irgendmöglich ohne Neuverschuldung auskommen werden“, fügte König hinzu.

Der FDP-Fraktionsvorsitzende Jörg-Uwe Hahn berichtete von dem bahnbrechenden Erfolg der neuen Europäischen Schule, der alle Erwartungen übertroffen habe. Ebenfalls erfolgreich verlaufen seien die bisherigen Stadtteilgespräche der FDP-Fraktion in Dortelweil, Gronau und auf dem Heilsberg, wo die Fraktion konstruktive Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern führen konnte und dies auch noch in Massenheim und der Kernstadt fortsetzen wird. Beim Heilsberger Stadtteilgespräch kamen insbesondere die Jugendlichen zu Wort, freute sich Hahn, was dazu geführt habe, dass in weniger als zwei Wochen ein Unterstand als Interimslösung für die Heilsberger Jugend realisiert werden könne, bis das Jugendhaus im Christeneck fertiggestellt wird. Auch hier, berichtete Hahn, könne nach mehreren Jahren nun endlich zur Tat geschritten werden um den Jugendlichen mit Dirt-Bike-Bahn und Jugendhaus ihren eigenen Platz auf dem Heilsberg geben zu können.

Stellvertretend für die im Urlaub weilende Stadträtin Heike Freund-Hahn hat die Sozialamtsleiterin Gesine Wambach vom neu geplanten Kinder- und Jugendhaus in Massenheim berichtet, wodurch neue Betreuungsplätze aber auch neue Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche geschaffen würden. Auch die Wahlen zum kürzlich eingeführten Seniorenbeirat, hätten alle Erwartungen übertroffen und seien ein Beleg dafür, wie engagiert auch hier die Vilbeler Bürgerinnen und Bürger sind, freute sich Wambach.