FDP Bad Vilbel erfolgreich in sozialen Medien

15.02.2021

Die FDP Bad Vilbel ist seit Ende November 2020 in den sozialen Netzwerken vertreten und feiert viele kleine Erfolge. Erst vor kurzem hat die FDP auf Facebook mehr als 500 „Gefällt mir“ Angaben erreicht. „Dahinter steckt eine Menge Arbeit. Wir arbeiten jeden Tag daran, passende Beiträge zu erstellen und aktuelle Informationen über die kommunale Politik sowie Meinungen unserer Mitglieder zu wichtigen Themen in der Quellenstadt zu posten“, erörtert der Hauptverantwortliche für das Social Media Team und Schatzmeister der FDP Bad Vilbel Roman Weishäupl. Er freue sich aber auch darüber, dass die FDP auf Facebook mittlerweile mehr Likes als die Grünen und die SPD habe und fügt augenzwinkernd hinzu: „Vielleicht schaffen wir es sogar, die Bad Vilbeler CDU zu überholen, wer weiß?“

Soziale Netzwerke hätten aber auch Schattenseiten, die die Mitglieder des Social Media Teams vor besondere Herausforderungen stellen würden. „Es kommt leider vor, dass sogenannte Trolle auf unsere Beiträge reagieren“, meint David Gaida, stellvertretender Vorsitzender der FDP in Bad Vilbel. Diese würden oft beleidigende oder abwertende Kommentare posten und seien in den meisten Fällen der AfD zuzuordnen. „Das ist natürlich ärgerlich und hinterlässt einen unangenehmen Nachgeschmack“, so Gaida weiter. „Damit kann man aber leben, da die meisten Kommentare wohlwollend sind oder spannende Diskussionen zwischen Mitgliedern unterschiedlicher Parteien provozieren, was für alle Seiten bereichernd ist.“ Dem stimmt Weishäupl zu und ergänzt: „Das nächste Ziel ist es, einen erfolgreichen Wahlkampf in den sozialen Medien zu führen, denn der Kommunalwahlkampf in der Corona-Pandemie findet hauptsächlich im Internet statt und nicht auf der Straße“.