Die Stadt unterstützt Schülerbetreuungs- und Horteinrichtungen auch in diesem Jahr

14.06.2013

Bad Vilbel – Mit großer Zufriedenheit hat die FDP-Stadtverordnetenfraktion zur Kenntnis genommen, dass nach den Haushaltsbeschlüssen auch in diesem Jahr wieder Schülerbetreuungseinrichtungen und Horteinrichtungen in Bad Vilbel seitens der Stadt bezuschusst werden können. Wie der heimische FDP-Fraktionschef Jörg-Uwe Hahn mitteilte, seien mit Stichtag 1. September 2012 in Bad Vilbel insgesamt 668 Plätze vorhanden gewesen. „Gemeinsam mit unserem Koalitionspartner haben wir im Haushalt verankert, dass sich die Stadt auch 2013 finanziell beteiligt. So werden 122.140,– Euro (das ist die aktuell genaue Zahl-nicht gerundet) in diesem Jahr an die zuständigen Vereine überreicht werden können“, freut sich der FDP-Politiker weiter.

Den größten Betrag erhält der Verein für familienbegleitende Erziehung e.V.: 75.000,– Euro für die beiden Schülerhorte und 5.000,– Euro für die Schülerbetreuung. Insgesamt somit 80.000,– Euro. Für die Betreuungsschule Stadtschule in Bad Vilbel stehen in 2013 22.140,– Euro zur Verfügung. Darüber hinaus wird für die Schülerbetreuung an der Stadtschule in Gronau, an der Ernst-Reuter-Schule auf dem Heilsberg, an der Saalburgschule sowie für die FIBS Familieninitiative Betreuungsschule Bad Vilbel jeweils 5.000,– Euro städtisches Geld zur Verfügung gestellt.

„Uns Liberalen ist es wichtig, dass wir in Bad Vilbel auch weiterhin die Stadt der Familien sind. Dazu gehört neben der nunmehr erfolgreich eingeübten neuen Kindertagesstättensatzung auch ein zusätzlicher finanzieller Beitrag direkt an die Schülerbetreuung und Horteinrichtungsbetreuung. Wichtig ist uns, dass wir gezielt denjenigen helfen, die für eine Chancengerechtigkeit unserer Kinder in Bad Vilbel erfolgreich arbeiten“, stellt der FDP-Fraktionschef Hahn abschließend fest.