CDU und FDP : Natürlich gehört Bundeswehr zu Hessentag

13.02.2020

Auch die Bundeswehr gehört zum Hessentag
Die beiden Fraktionsvorsitzenden der Bad Vilbeler Regierungsmehrheit von CDU, Irene Utter, und FDP, Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn, haben in einer gemeinsamen Erklärung deutlich gemacht, dass zu einem Hessentag natürlich auch eine Ausstellung der Bundeswehr gehöre. Für Utter und Hahn ist es deshalb unverständlich, dass ein sogenanntes Bündnis „Friedliches Hessen“ sich in Bad Vilbel engagieren wolle, obwohl es für deren Botschaft in Bad Vilbel keinerlei Bedarf gebe. „Zum Hessentag gehört die Landesausstellung, zum Hessentag gehört der Sonntagsumzug, natürlich die zahlreichen Konzerte in der Arena und die Hessentagsstraßen. Genauso gehört zu einem gelungenen Hessentag auch die Ausstellung „Natur auf der Spur“. In Bad Vilbel wollen wir einen CO2-neutralen Hessentag durchführen. Viele hessische aber auch heimische Veranstalter vom DRK über Katasterämter bis hin zu der Arbeitsgemeinschaft Christlich-Jüdischen Zusammenarbeit werden in Bad Vilbel vertreten sein, und natürlich auch die Bundeswehr“, fassen die beiden heimischen Fraktionsvorsitzenden die Planung der Stadt Bad Vilbel zusammen.
Es sei nicht nachvollziehbar, dass die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, aber auch andere ganz offensichtlich das Grundgesetz nicht verstehende Gruppierungen wieder einmal gegen die Bundeswehr polemisieren wollen. Hahn machte deutlich, dass gerade in Zeiten der kriegerischen Auseinandersetzungen durch die Okkupation Russlands der Krim, des menschenunwürdigen Konfliktes in Syrien, natürlich auch die Lage in Teilen Afrikas es notwendig mache, dass es in Deutschland eine Bundeswehr gebe. „Und diese Bundeswehr kann sich und ihre Leistungen natürlich auch auf unserem Hessentag in Bad Vilbel – wie alle Jahre auf den Hessentagen zuvor – präsentieren“, hob die CDU-Politikerin Irene Utter weiter vor.
Die Bundeswehr sei Bestandteil der demokratischen Gesellschaft und leiste mit zahlreichen wichtigen Auslandseinsätzen einen entscheidenden Beitrag dafür, dass auch die Hessen in Sicherheit und Freiheit leben können.
Natürlich sei es für die Regierungskoalition in Bad Vilbel nur ein Teil-Thema, „aber wir stellen uns auch der Geschichte des Hessentages, und auch auf dem 60. Hessentag wird natürlich die Bundeswehr ihren festen Platz haben.“, so Irene Utter und Jörg-Uwe Hahn zusammenfassend.