Bad Vilbeler Hochschule wächst, blüht und gedeiht

23.02.2016

FDP sucht Kontakt zu heimischer Wirtschaft – Prof. Dr. Jens Minnert wird neuer Campusleiter „Der Campus Bad Vilbel von StudiumPlus in den Räumlichkeiten des Berufsförderungswerks wächst, er wird ein weiterer Standortvorteil für unsere Heimatstadt werden.“ Dies ist das Fazit eines Gesprächs, das der heimische FDP-Landtagsabgeordnete Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn mit Prof. Dr. Jens Minnert sowie der zuständigen Referentin Lena Krause am Montagabend in der neuen Außenstelle der THM geführt hat. Begleitet wurde der liberale Ortsvorsitzende von seinen Parteifreunden Erich Schleßmann, Frei Massow, Kai König und Robert Möller. Nach den Worten von Prof. Dr. Minnert, der ab dem 1. April neuer Campusleiter von StudiumPlus in Bad Vilbel wird, sind derzeit 12 Studenten der Betriebswirtschaft und des Wirtschaftsingenieurwesens in Bad Vilbel. Da erst im Frühjahr 2015 die Einrichtung der Außenstelle der THM in Bad Vilbel beschlossen wurde, sei diese Zahl im WS 2015/16 schon eine gute Zahl. „Wir wollen so schnell als möglich bis zu 100 Studierende, damit unsere modernen Räumlichkeiten auch effektiv genutzt werden,“ so Prof. Dr. Minnert weiter. Die Besonderheiten, das „Plus“ von StudiumPlus, liege in einem engen Zusammenwirken von Student und Betrieb. Jeder Student habe einen Vertrag mit ’seinem Unternehmen‘, damit eine Sicherheit für die Zeit nach dem Abschluss, eine feste Vergütung und die Möglichkeit, theoretisch Erlerntes praktisch gleich umzusetzen. Und der Betrieb habe den Vorteil, schon frühzeitig junge engagierte Mitarbeiter an sich zu binden. „In Zeiten von Fachkräftemangel eine besondere Aufgabe gerade auch in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Wir helfen durch einen sehr engen Kontakt auch zu den Professoren mit, dass die Ausbildung im dualen Studium eine Win-win-Situation für Studierende und Unternehmen wird. Immerhin haben wir eine Quote von um die 95 Prozent, die wir von Studienbeginn bis zum erfolgreichen Abschluss bringen,“ so Minnert stolz gegenüber den Freien Demokraten. In den Augen von Hahn sei es nunmehr ganz wichtig, heimische Unternehmen über die Vorteile ‚vor der Tür‘ zu informieren und zu werben. „Häufig höre ich bei meinen Firmenbesuchen, man suche händeringend junge qualifizierte Akademiker. Ich werbe jetzt immer für den Vilbel Campus von StudiumPlus, gerade Firmen aus der südlichen Wetterau, aber auch aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet haben ihre Studenten dann direkt vor Ort. Auch die IHK Friedberg ist gefordert, immer wieder ihre Mitgliedsunternehmen über das nagelneue Angebot zu informieren,“ so der heimische FDP-Abgeordnete Hahn. Insgesamt habe StudiumPlus über 650 Partnerunternehmen, leider aber derzeit nur 41 aus dem gesamten Wetteraukreis. „Hier ist noch Luft nach oben, damit schnell die 100 Studenten das Angebot in Bad Vilbel wahrnehmen können. Gut ist, dass die ersten Anmeldungen bereits für das Wintersemester 2016/17 verbindlich vorliegen!“ V.l.n.r. : Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn, Erich Schleßmann, Robert Möller, Kai König, Prof. Dr. Minnert und Frei Massow [cid:AB5CCBEA-78C0-44E3-851B-B740135010C5]