Bad Vilbel – Die gläserne Stadt – „Transparenz-Plattform realisiert“

24.06.2013

Bad Vilbel – Seit dem Wochenende ist der neue Webauftritt der Stadt Bad Vilbel online. „Endlich ist die neue Transparenz-Plattform in die Tat umgesetzt. Durch die Informationsfülle der neuen Webseite wird unsere Heimatstadt zur gläsernen Stadt,“ resümierte der Vilbeler FDP-Chef und Stadtverordnete Kai König und berichtete weiter: „Es sind ab sofort nicht nur sämtliche gültigen Bebauungspläne des Stadtgebietes einsehbar, sondern auch die städtischen freien Baugrundstücke und Gewerbeflächen, wodurch sich jeder Investor mit wenigen Mausklicks einen Überblick über die Entwicklungsmöglichkeiten in Bad Vilbel verschaffen kann. Teil der Transparenz-Plattform ist auch das Ratsinformationssystem, durch das sämtliche Ausschuss- und Parlamentsunterlagen nunmehr online einsehbar sind. Ebenfalls vollständig dargestellt sind auch die städtischen Finanzen, die aktuell im Bürgerhaushalt diskutiert werden.

Eine weitere Neuheit ist das Anregungsmanagement. Hier kann auf defekte Straßenbeleuchtungen oder Schlaglöcher hingewiesen werden. Diese Informationen erreichen dann ohne Umwege die zuständigen Fachdienste. Besonders erfreulich ist nunmehr auch der integrierte Veranstaltungskalender, der auf die unzähligen städtischen und privaten Events und Veranstaltungen in Bad Vilbel hinweist.

Eine echte Neuheit ist der integrierte Stadtplan, indem zum Beispiel Wanderwege innerhalb des Stadtgebietes dargestellt werden. Die Möglichkeiten der Nutzung dieses interaktiven Stadtplanes sind für die Zukunft nahezu unbegrenzt. Mit der Realisierung der neuen Webseite haben wir ein weiteres Wahlversprechen nunmehr in die Tat umgesetzt“, stellt König fest und ergänzt abschließend: „Ich empfehle jedem einfach mal ein bisschen auf der neuen Webseite zu stöbern und damit Bad Vilbel ein Stück weit neu zu erkunden.“