AW: FDP will Wochenmarkt auf Niddaplatz belassen – Hessentag wird begrüsst

05.10.2016

Die FDP von Bad Vilbel spricht sich klar für die Belassung des Wochenmarkts auf dem Niddaplatz in der Neuen Mitte aus. Auf einer Vorstandssitzung stellte der Spitzenkandidat der Liberalen für den Ortsbeirat Kernstadt Erich Schleßmann fest, der Wochenmarkt habe zu der gewünschten und erkämpften Belebung der Innenstadt beigetragen. „Der Wochenmarkt hat sich zwischen Frankfurter Strasse und Bibliotheksbrücke richtig gut etabliert, er wird von den Bürgern sehr gut angenommen, die Gewerbetreibende und der Gewerbering sind zufrieden, da muss es wirklich keine Änderung geben,“ so Schleßmann. >> >> Alleine die Tatsache, dass wegen der Neuverlegung der Bodensteine kurzfristig ein Umzug vor das Kurhaus nötig wurde, sei kein Grund zur dauerhaften Verlegung. Auch habe die Stadt vertragliche Regelungen mit dem Eigentümer der Neuen Mitte. >> >> Der FDP Ortsvorsitzende Thomas Reimann ergänzte, dass der Kurhausvorplatz bei schlechtem Wetter auch völlig ungeeignet sei. „Bessunger Kies ist kein festes Fundament für einen dauerhaften Wochenmarkt. Und was machen wir, wenn das Kurhaus endlich vollständig umgebaut, vielleicht sogar teilweise abgerissen wird, dann ist dort Baustelle,“ erinnerte Reimann an die Pläne der Koalition von CDU und FDP, spätestens sollte ein Hessentag nach Bad Vilbel kommen. >> >> Für eine ernsthafte Diskussion mit den anderen politische Verantwortlichen, aber auch mit der Bürgerschaft über einen zweiten Anlauf zur Bewerbung für einen Hessentag haben sich die Liberalen ebenfalls ausgesprochen. Der FDP – Fraktionsvorsitzende Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn berichtete, dass nach Erkundigungen in Wiesbaden sich die Bedingungen seitens des Lands Hessen zugunsten der Freiheit der Kommunen geändert hätten. „Es ist eine grosse Chance zur Weiterentwicklung unserer Heimatstadt, wenn wir dieses grosse Ereignis durchführen dürfen. Mit einer Landesbeteiligung von bis zu 8 Millionen Euro ist dies auch zu stemmen. Wichtig ist das Engagement der grossen heimischen Hessentagsbeschicker wie FFH und Hassia, auch der HR wird von der Bertramswiese schnell in Bad Vilbel sein,“ fasst Hahn mehrere Argumente zusammen. Solange der Quellenpark noch nicht vollständig bebaut sei, könnten dort auch zahlreiche Freiflächen genutzt werden. „Die FDP geht optimistisch in das Allparteiengespräch am kommenden Montag“, ist das Fazit der beiden Vorsitzenden Reimann und Hahn. >> >> >> >> >> Mit freundlichen Grüßen >> >> >> >> Dr. h. c. Jörg-Uwe Hahn MdL >> Staatsminister a. D. >> Rechtsanwalt = >>