An den eigenen Rädern werkeln in neuer Fahrradwerkstatt

30.10.2020

An den eigenen Rädern werkeln in neuer Fahrradwerkstatt Das Efzet hat seine Fahrradwerkstatt herausgeputzt
Sie ist ein echter Hingucker geworden: die neue Fahrradwerkstatt des Efzet in der Kernstadt. Statt des alten, nicht unbedingt ansehnlichen Containers, strahlt nun ein mit hellem Holz verkleideter, geräumiger Quader im Hof neben dem Jugendzentrum. Die neue Fahrradwerkstatt war dabei ein Partizipationsprojekt und wurde mit den Jugendlichen verwirklicht. Sozialdezernent Dr. h.c. Jörg-Uwe Hahn machte sich nun ein Bild von der neuen Werkstatt.

„Die neue Fahrradwerkstatt ist ein echter Hingucker. Sie sieht nicht nur von außen gut aus, sondern bietet im Innern alles, was das Fahrradbastlerherz begehrt. Ab sofort können hier also die Räder fit für die dunkle Jahreszeit gemacht werden“, freut sich Hahn über die Vollendung dieses Projekts. In der Fahrradwerkstatt können Jugendliche unter Anleitung an ihren Rädern schrauben, sie reparieren und insbesondere jetzt, für den Winter vorbereiten.

Der Leiter des Efzets und Fachdienstleiter des Kinder- und Jugendbüros der Stadt, Thomas Kahler, lädt alle Jugendlichen ein, hiervon reichlich Gebrauch zu machen. „Es macht Spaß, gemeinsam an den Rädern zu werkeln und dabei zu lernen, wie man selbst, einfache Reparaturen erledigen kann. Zudem freut unsere Fahrradwerkstatt auch alle Eltern, denn hier werden Reparaturen nur zum geringen Preis der Materialkosten unternommen“, erklärt Kahler.

Die Fahrradwerkstatt selbst ist mit wetterbeständigem Lärchenholz verkleidet und wurde in den vergangenen Wochen von den Mitarbeitern des Efzets gemeinsam mit Jugendlichen errichtet. Jeden Montag ab 18 Uhr ist sie offen, um Bastlern, Reparateuren und Fahrradliebhabern Arbeiten zu ermöglichen. „Dieses Projekt ist ein gutes Beispiel dafür, Jugendliche einzubinden, um ihre Umgebung selbst zu gestalten. Wer hier mit angepackt hat, weiß, wie viel Arbeit dahintersteckt und wird daher auch deutlich behutsamer mit der Werkstatt und den Materialien umgehen. Ein tolles Projekt eines tollen Teams“, so Sozialdezernent Hahn abschließend.

Bildunterschrift: Ab jetzt kann in der neuen Fahrradwerkstatt am Efzet in der Kernstadt gewerkelt werden.