Massenheim

Was wir Freie Demokraten wollen – für Massenheim

In den vergangenen Jahren haben in Massenheim Fußgängerwege und das Straßennetz gelitten, der Verkehr zugenommen, ebenso wie die Anzahl der privaten PKW. Die Anbindung an den ÖPNV ist nicht optimal, es werden zu wenige Anreize gesetzt, das Fahrrad als Verkehrsmittel zu nutzen. Aufgrund des Bauvorhabens des Kombibades werden Schülerinnen und Schüler auf ihrem Schulweg vor neue Herausforderungen gestellt.

Die Freien Demokraten Bad Vilbel setzen sich dafür ein, dass Mängel der Fußwege und Straßen erfasst und behoben werden, insbesondere am unterbrochenen und häufig matschigen Fußweg am Erlenbach bei dem Spielplatz „An den Banggärten“, an den Feld- und Wanderwegen hinter den Häusern „Am Römerbrunnen“, am glitschigen Fußweg von „Am Römerbrunnen“ zum Römerbrunnen und an Straßen z.B. „Im Mühlengrund“. Bürgersteige sollen saniert und Stolperfallen beseitigt werden. Die Parkplatzsituation in den Wohngebieten darf nicht weiter strapaziert werden. Beim zunehmenden Umbau von bisher Ein- in Mehrfamilienhäuser sind eine den Wohneinheiten entsprechende und zeitgemäße Anzahl privater Parkplätze nachzuweisen und im Bebauungsplan sicherzustellen.

Eine bessere ÖPNV- Anbindung von Massenheim an die Kernstadt erfolgt. Der Vilbus der Linie 63 sollte häufiger und auch am Wochenende zwischen Massenheim und der Kernstadt verkehren, um Bürgerinnen und Bürgern zuverlässige Mobilität anzubieten. Die Attraktivität könnte dadurch gesteigert werden, dass der Vilbus in eine Online Tracking App integriert wird. Das vermeidet unerwünschte Wartezeiten bei Verspätungen. Die Anbindung über Fuß- und Radwege von Massenheim an Bad Vilbel Süd und den Heilsberg sollte wieder verbessert wird. Durch den Entfall der Bahnunterführung an der Kläranlage/Elisabethenstraße ist die Fahrt per Fahrrad von Massenheim zum Heilsberg nur über weite Umwege möglich. Die Stadt Bad Vilbel sollte sich bei der Deutschen Bahn dafür einsetzen, für einen Ersatz des entfallenen Tunnels zu sorgen und diesen bei Umbauplänen des Südbahnhofes berücksichtigen.

Schülerinnen und Schüler müssen weiterhin, auch während der Großbaustelle am Kombibadeinen sicheren Schulweg von Massenheim zum Schulzentrum haben.

Die Spielstraße „Breite Straße“ sollte nicht unnötig durch landwirtschaftlichen Schwerlastverkehr belastet werden. Zur Entlastung und Vermeidung von Lärm und der Beschädigung des Pflasters sollte eine Zufahrt mit Anbindung an den „Harheimer Stadtweg“ erfolgen.

In Massenheim könnte das ein oder andere Vereinsheim eine Renovierung und Reparatur vertragen, diese sollte von der Stadt unterstütz werden.