Dortelweil

Was wir Freie Demokraten wollen – für Dortelweil

Der Stadtteil Dortelweil hat sich in den vergangenen 15 Jahren sehr verändert. Deshalb muss weiterhin Wert auf eine familiengerechte Infrastruktur und den Erhalt der Plätze in Kindertagesstätten und Horten, kombiniert mit intensiver Nachmittagsbetreuung in den Schulen durch den Wetteraukreis gelegt werden.

Darüber hinaus müssen die vorhandenen Kinderspielplätze ausgebaut und eine Sanierung der Sportstätten drinnen und draußen in enger Zusammenarbeit mit den Dortelweiler Vereinen vorangetrieben werden. Auch dazu gehören die Weiterentwicklung des Efzet-Dortelweil mit der Dirt-Bike-Bahn und ein verbessertes Angebot für Senioren in diesem Gebäude.

Die Attraktivität des Brunnencenters lässt derzeit zu wünschen übrig. Dies zu ändern ist die Aufgabe privater Investoren – und trotzdem hat die Stadt Bad Vilbel hier eine besondere Verantwortung: Nicht nur für die Nahversorgung der Bürger, sondern auch für eine kreative, möglicherweise bauliche Weiterentwicklung, die im Zusammenhang mit dem Dortelweiler Platz anzustreben ist.

In den Wohngebieten und den Zubringerstraßen muss das Problem der Parkraumreserven neu beurteilt werden. Die FDP möchte insbesondere an der Friedberger Straße die Beseitigung der fortwährenden Baustellen durch die Umsetzung eines Entwicklungskonzeptes kurzfristig erreichen.

Die geplante städtische Wohnimmobilie am Lehnfurter Weg soll nun schnellstmöglich fertiggestellt werden. Die Zahl der Kleingärten darf nicht reduziert werden. Die Grünzone Am Kies muss insbesondere als Treffpunkt für Jugendliche erhalten bleiben. Am S-Bahnhof möchten wir weitere Angebote im Zuge eines Fahrradparkhauses schaffen.